Pulp Fiction ist ein echter Klassiker und reiht sich in die Riege von Filmen wie Requiem for a dream ein, denn es gibt Filme, die man kennen sollte – und Pulp Fiction gehört definitiv dazu!

Handlung

Der Film beinhaltet drei verschiedene Episoden, die miteinander verbunden sind. Die Episoden werden nicht in chronologischer Reihenfolge erzählt, dieser Aufbau ist typisch für Tarantino. In der ersten Szene entscheiden sich Pumpkin und Honey Bunny spontan dazu, ein Diner auszurauben. Es folgt die nächste Sequenz, in der die Auftragsmörder Vega und Winnfield im Auto sitzen und einen ihnen erteilten Auftrag ausführen wollen. Sie sollen sich im Namen ihres Bosses bei einem Geschäftspartner rächen, außerdem gilt es, einen wichtigen Koffer mitzunehmen.

Dann folgt eine weitere Szene: Coolidge, ein Boxer, hat große Probleme. Im Wettbüro setzt er eine Menge Geld. Aber wir wollen nicht zu viel von der Handlung erzählen und lieber bloß einen kleinen Vorgeschmack auf die vielen verschiedenen Szenen geben, die den Film so unvergleichlich spannend machen.

Bewertung

Wir lieben Quentin Tarantino und wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen. Nicht umsonst feiert der Regisseur mit so ziemlich jedem Film große Erfolge, seine Drehbücher sind originell und sein Stil bezeichnend. Kenner wissen bereits nach wenigen Minuten, dass sie einen Tarantino-Film vor sich haben.

In einem Interview sagte der Regisseur, dass er sich eigentlich eher als Drehbuchautor und weniger als Regisseur sehe, und das zeigt sich natürlich auch in den großartigen Drehbüchern, die er schreibt. Wer einen Tarantino-Film schaut, der weiß in der Regel, was ihn erwartet, hat auf der anderen Seite aber auch keine Ahnung, wie die Geschichte genau aufgebaut ist oder wie sie enden wird, denn das macht seinen Stil so interessant: Gewalt ist ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeiten, in jedem Tarantino-Film wird Blut zu sehen sein und die Brutalität ist mitunter völlig überzogen. Gleichzeitig sind die Handlungen wenig vorhersehbar, Szenen teilweise unheimlich in die Länge gezogen und scheinbar zusammenhangslos, sodass der Zuschauer völlig verwirrt zurückgelassen wird. Aber genau das macht großen Spaß und hält die Spannung.

Nicht zu vergessen sind außerdem die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptcharaktere, John Travolta und Samuel L. Jackson, und auch Uma Thurman verhalf dem Film zum Status des Klassikers, den jeder Fimliebhaber gesehen haben sollte.