Der Film Psycho erschien im Jahr 1960, ist 109 Minuten lang und ein berühmter Klassiker von Alfred Hitchcock. Das Drehbuch stammt außerdem von Joseph Stefano.

Handlung

Die Sekretärin Marion hat keine Lust mehr, ihren Freund heimlich treffen zu müssen, und das dann meistens auch noch in billigen Motels. Die Sekretärin erhält die Aufgabe, 40.000 Dollar einzuzahlen, doch statt den Auftrag ihres Bosses zu erfüllen, täuscht sie Krankheit vor und verlässt die Stadt, das Geld behält sie ein. Ihr Boss beobachtet dies, außerdem verhält sich Marion auffällig, weshalb ihr ein Polizist auf den Fersen ist.

Marion gelingt es aber, in einem Motel abzusteigen. Sie trifft auf einen schüchternen und verklemmten Mann, der von seiner Mutter kontrolliert wird. Er hat keine Freunde und offensichtlich auch keine Erfahrung mit Frauen, läd Marion aber zum Essen ein. Die Beiden unterhalten sich und der Mann versichert ihr, dass ein Mann nur eine Mutter bräuchte, die sei schließlich der beste Freund eines jeden Mannes.

Marion überlegt, das Geld zurückzubringen und fühlt sich sichtlich unwohl. Als sie duschen geht, wird sie erstochen – Norman, der Mann, den sie zuvor kennengelernt hat, findet sie schließlich und ist sich sicher, dass seine Mutter die Tat begangen hat. Schnell versucht er, alle Spuren zu beseitigen und versenkt die Sekretärin samt der 40.000 Dollar im Sumpf, der sich hinter dem Motel befindet. Marions Boss hat unterdessen einen Privatdetektiv engagiert, der sich auf die Suche nach seiner Sekretärin macht.

Bewertung

Die Reaktionen zu diesem Film finden wir sehr interessant: Als er im Jahr 1960 erschien, waren sich die Kritiker nicht ganz einig. Man kritisierte die Brutalität des Films, Vertreter der Kirche waren der Meinung, der Film müsse verboten werden und Psychiater stufen den Film als gefährlich ein. Von anderen Seiten wurde der Film sehr gelobt und wurde nicht umsonst zum Publikumserfolg.

Die Hauptdarsteller Janet Leigh und Anthony Perkins spielen ihre Rolle sehr überzeugend. Der Regisseur hatte das Ziel, sein Publikum zu schocken – und das gelang Hitchcock zweifelsfrei. Der Film schrieb Geschichte, für seine Zeit war er sehr gewagt und brutal. Hitchcock versuchte, die Filmszene zu lockern und die Reaktionen zeigen, wie anders die Filmlandschaft damals war.