Willkommen auf unserer Seite!

Wir lieben gute Filme und gute Bücher und möchten unseren Leidenschaft auf dieser Seite mit unseren Lesern teilen. Ihr findet hier regelmäßig unsere Empfehlungen, und unsere Kriterien sind streng! Ein guter Film muss mitreißend sein, ein fantastisches Buch nimmt uns auf eine Reise mit.

Wir verbringen viele Abende mit dem Bewerten von Büchern und Filmen. Wir schauen Filme nicht bloß, wir achten auf die Details, die Besetzung und vieles mehr. Gleiches gilt für Bücher: Wenn wir ein Buch lesen, dann haben wir ebenfalls bestimmte Bewertungskriterien.

Was macht einen guten Film aus?

Zunächst sei gesagt, dass nicht pauschal festgelegt werden kann, was genau ein guter Film haben muss, denn Geschmäcker sind verschieden. Es gibt aber dennoch einige Merkmale, die erstklassige Filme gemein haben: Zunächst einmal braucht die Geschichte ein gutes Drehbuch. Wenn die Idee nicht fesselnd ist, sind wir schnell gelangweilt. Sicher gibt es viele Kinobesucher, die sich mit einem 0815-Drehbuch zufrieden geben, wir achten aber auf originelle Ideen! Und das fängt schon in der ersten Szene an: Im heutigen Zeitalter entscheiden wir in wenigen Sekunden, ob uns etwas gefällt oder nicht, entsprechend sollte die Einstiegsszene direkt Lust auf mehr machen.

Und dann die Geschichte: Die muss einfach spannend und packend sein, ansonsten verlieren wir schnell das Interesse. Das Genre kann dabei natürlich variieren, wir können uns gleichermaßen für eine romantische Komödie wie auch für einen Horror-Thriller begeistern – wenn die Geschiche denn stimmt und spannend ist. Wichtig ist auch, für Abwechslung zu sorgen. Was Stil und Technik angeht, sollte hin und wieder etwas Neues kommen, eine interessante Kameraführung und passende Musik beispielsweise. Aber auch die Handlung sollte abwechslungsreich sein und obgleich einige Geschehnisse vorhersehbar sind, sollte uns ein guter Film doch immer wieder überraschen können. Außerdem sollten wir am Ende immer das Gefühl haben, dass der Film uns einen Mehrwert bietet: Egal, ob wir ihn einfach sehr unterhaltsam fanden oder er uns zum Nachdenken anregt, irgendwas sollte ein guter Film immer in uns auslösen.

Und ein gutes Buch?

Für ein gutes Buch gelten grundsätzlich ähnliche Grundlagen wie bei einem guten Film: Die Handlung muss stimmen und interessant sein. Wir wollen in eine andere Welt eintauchen und überrascht werden. Besonders wichtig ist hier natürlich der Schreibstil: Die Figuren müssen gut ausgearbeitet sein, wir wollen außerdem bildhafte Beschreibungen und gute Dialoge. Ein gutes Buch muss, genau wie ein guter Film, Gefühle vermitteln können und sollte kein langweiliger Zeitvertreib sein. Das Buch “Wer die Nachtigall stört” ist ein gutes Beispiel dafür, denn das Buch zählt definitiv zu den Klassikern, die man gelesen haben sollte.